Sonntag, 27. Juni 2010

Sieben schläfer,............


heute ist Siebenschläfertag,..freu......
meine Großeltern und auch Eltern glaubten immer sehr an solche Bauernregeln.....

na und wenn ich heute raus gucke.............hoffe ich doch sehr,..das sich nicht geirrt haben................*g*.........

Sonne pur!!!...........schön warm (fast schon heiß) ist es auch,..... freu...........das sind doch tolle Aussichten,..........freu..............oder??

Bauernregeln zum Siebenschläfertag

Mit dem Siebenschläfertag werden eine Reihe von Bauernregeln assoziiert:
  • Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.
  • Wenn’s am Siebenschläfer regnet, sind wir sieben Wochen mit Regen gesegnet.
  • Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag.
  • Wie’s Wetter am Siebenschläfertag, so der Juli werden mag.
  • Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen.
  • Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass.
  • Regnet’s am Siebenschläfertag, der Regen sieben Wochen nicht weichen mag.
  • Werden die sieben Schläfer nass, regnet's noch lange Fass um Fass.
  • Der Siebenschläferregen, der bringt dem Lande keinen Segen.
  • Siebenschläfer Regen - sieben Wochen Regen.
  • Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.
(Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Eigentlich ist heute das richtige Strandbad-Wetter,..
aber wir erfreuen uns am Kirmes-Umzug und an der WM........

viele liebe sonnige Grüße

Kommentare:

  1. Siebenschläfertag? Also darum bin ich heute bis 11 Uhr im Bett geblieben, das gabs seit Monaten nicht mehr. Hoffentlich stimmen die Bauernregeln, das wär wunderbar.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, bei uns war es heute auch so richtig heiß *freu*

    Siebenschläfer wird bei und in Niederbayern noch sehr ernst genommen *grins*

    Liebsten Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen