Samstag, 20. März 2010

Frühling in Sicht!......................



auch wenn es hier heute ziemlich bewölkt war,.......und es viele schauern gab,.......ich hab ein bisschen Frühling gefunden....
.......und gespürt,........bei milden 17° wars schon sehr angenehm..........freu!!!..............

Astronomischer / kalendarischer Frühlingsanfang 2010

Am 20. März 2010 um 18:32 (MEZ) ist der Frühlingsanfang aus kalendarischer Sicht. Die Sonne überschreitet den Äquator auf ihrem Weg in Richtung Norden. Dieser Zeitpunkt ist also der Frühlingsbeginn auf der Nordhalbkugel der Erde. Tag und Nacht sind bei dieser sogenannten März-Tagundnachtgleiche genau gleich lang (12h). Bis zum Herbst steht die Sonne über der Nordhalbkugel und sorgt für die warmen Jahreszeiten Frühling und Sommer.


Ich wünsche euch allen einen schönen Frühlingsanfang

liebe Grüße

Kommentare:

  1. Jipp, schön warm war's heute. Ich habe zwar auch im Regen Blumen gepflanzt, aber egal, der Frühling ist daaaa!
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karla,

    wir haben den frühling auch schon gespürt!

    Obwohl es zwischendurch regnet, ist es schon sehr mild geworden! :-)

    Viele liebe Grüße

    Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Super! Kaum zu glauben, das endlich der Frühling da ist. Der Winter war diesmal echt laaang.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen